Bildgebung

Neben der klinischen Untersuchung ist die Bildgebung in der Orthopädie ein wichtiges Hilfsmittel, um die richtige Diagnose zu stellen. Die Tierärzte des MPZ verfügen über jahrelange Erfahrung in der Auswertung von Röntgen- und Utraschallbildern, aber auch im Bereich des MRI können wir ihnen eine sofortige, hausinterne Auswertung anbieten.

Röntgen

Nach wie vor stellt das Röntgen ein wichtiges, bildgebendes Verfahren in der Pferdeorthopädie dar. Aber auch in Kaufuntersuchungen sind qualitativ hochwertige Röntgenbilder für Käufer und Verkäufer im In- und Ausland wichtig.

Die großen Muskelmassen und die Größe der Pferde machen einige Regionen wie z.B. den hinteren Rücken, die Schulter oder gar die Hüfte für das Röntgen schwer zugänglich. Um auch hier Bilder mit entsprechender Qualität erstellen zu können, verfügt das MPZ über eine der modernsten und größten Röntgenanlage auf dem Markt.

Ultraschall

Für alle Erkrankungen der Weichteile und bei bestimmten Operationen ist der Ultraschall das bildgebende Verfahren der Wahl. Mehrere Ultraschallgeräte stehen zur Verfügung um ihr Pferd bestmöglich untersuchen zu können. Die Tierärzte des MPZ verfeinern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten seit Jahren und besuchen regelmäßig internationale Kurse um stets auf dem neuesten Stand agieren zu können.

Magnetresonanztomografie (MRI)

Das MPZ kann bei ihrem Pferd die kernspintomografische Untersuchung im Stehen durchführen. Das MRI ermöglicht eine Detailuntersuchung von Regionen und Strukturen, die für Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen schwer darstellbar sind. Aber auch in gewissen Notfallsituationen bringt das MRI wichtige Informationen, um die optimale Therapie einleiten zu können. Die Auswertung des MRI kann von uns hausintern durchgeführt werden, damit bleiben alle Untersuchungen inklusive der bildgebenden Verfahren in einer Hand.

 

Unsere Leistungen im Bereich der Bildgebung umfassen:

Ihre Ansprechpartner:

Medizinisches Pferdezentrum am Niederrhein GmbH
Op den Tupp 11
47638 Straelen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden