Unser neues MRT ist da!

Heute – am 23.03.2022 – war es endlich soweit: Fristgerecht wurde unser MRT zu unserem orthopädischen Zentrum am Standort Straelen geliefert.

Wichtiges Diagnostikum der orthopädischen Untersuchung

Die Kernspintomographie oder Magnetresonanztomographie (deutsch: MRT, englisch: MRI)  ist neben dem Röntgen und dem Ultraschall ein wichtiges Diagnostikum der orthopädischen Untersuchung des Pferdes. In keinem anderen bildgebenden Verfahren können anatomische Strukturen derart genau untersucht werden, wie dies im MRI möglich ist. Dies liefert nicht nur zuverlässigere Diagnosen, sondern ermöglicht auch eine gezieltere und hierdurch erfolgsversprechende Therapie des Patienten.

Warum Hallmarq?

Vor etwas mehr als 10 Jahren hat die Firma Hallmarq ein Gerät zur Untersuchung des Pferdes im stehenden Zustand auf den Markt gebracht. Vorher waren Kernspintomographien beim Pferd nur in Vollnarkose möglich. Dies barg ein erhebliches Risiko für das Leben des Pferdes, aufgrund der Narkose selbst und der im Anschluss notwendigen Aufstehphase. Untersucht werden können im sogenannten „standing-low-field-MRI“ alle Regionen der unteren Gliedmaße bis hin zum Karpal- bzw. Sprunggelenk.

Wir haben uns bewusst für ein Gerät und die Zusammenarbeit mit Hallmarq entschieden. Dank der vorhergehenden Tätigkeit eines Teils der Gründer des MPZ verbindet uns mit Hallmarq ein freundschaftliches, aber dennoch professionelles Verhältnis. Wir konnten in den letzten Jahren mitverfolgen, dass Hallmarq sein MRI kontinuierlich weiterverbessert, immer mit Rat und Tat zur Seite steht und durch seine User-Meetings auch den kontinuierlichen Lernprozess fördert und fordert.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und darauf, dass für die Pferde am Niederrhein nun ein MRI in unmittelbarer Reichweite zur Verfügung steht.

Jetzt Beitrag teilen!
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin